Ein ritterlicher und zauberhafter Sommertag für Familien

Die St. Johannes Stiftung Sieglar lud zur Rallye ein

Ein Wagenrennen absolvieren, einen mittelalterlichen Schwertransport über Baumstämme bewegen, Sprungfuchsen, Bogen- und Armbrustschießen, Getreide mahlen, eine Wasserleitung bauen, Lanzenreiten, auf dem Ritterbalken kämpfen, ein Ritter-Quiz absolvieren und einen Minnegesang dichten und vertonen – 25 Familien aus Sieglar und Umgebung hoben, kletterten, rätselten, sprangen und knobelten an einem sommerlichen Augustsonntag rund um die Kirche St. Johannes in Sieglar, die umliegenden Siegauen und den Sieglarer Marktplatz.

Die St. Johannes Stiftung Sieglar hatte zum zweiten Mal zu einer Familienrallye eingeladen, die diesmal unter dem Motto „Ritter“ stand. Die Rallye unter freiem Himmel und in coronagerechter, familiärer Runde war ein Ersatz für die Sommerferien-Fahrten von „Ferien zu Hause“, die auch 2021 leider nicht stattfinden konnten. Sie bot auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, dass sich Kinder und Erwachsene in ungezwungener Atmosphäre kennenlernen konnten.

Zwölf Stationen, die am Sieglarer Pfarrhaus starteten und endeten, forderten viele Talente und waren kniffelig, lustig, sportlich und rasant. Am Ende warteten attraktive Preise für die Familien, die die meisten Taler, Edelsteine und Murmeln in ihren Schatzkisten gesammelt hatten, die nachher noch geschmückt und bemalt werden konnten.

Auf alle, die den Parcours absolviert hatten und das waren in der Summe fast 150 Teilnehmende, Helferinnen und Helfer, wartete ein weiteres Highlight: Zauberin Astrid Gloria aus Köln weihte die Familien in Zaubertricks ein, getreu ihrem Motto: „Jeder kann zaubern!“.  Und nachdem sich alle mit Grillwürstchen, Waffeln am Stiel und kalten Getränken gestärkt hatten, verzauberte sie Kinder und Erwachsene noch mit ihrer lustig-philosophischen Zaubershow. Und die Kinder, die noch nicht genug Bewegung hatten, konnten sich in einer mittelalterlichen Hüpfburg vergnügen.

Ein wunderbarer Tag, den viele nach einem langen Corona-Winter besonders genießen konnten und der dem schönen alten Pfarrgarten wieder Leben einhauchte.

Bilder folgen in Kürze.